Dem unternehmerischen Hamsterrad entkommen!

Selbständig / Eigenverantwortlich / Unternehmer / Eigene Entwicklung / persönlichkeitsentwicklung tipps / persönlichkeitsentwicklung coaching / persönlichkeitscoaching / persönlichkeit selbstständigkeit / unternehmer kurse / unternehmer kurs / unternehmertraining online / wifi kurse corona / weiterbildung kurse / selbständige unternehmer

 

7 Tipps von Erno Mayer aus seiner Teilnahme an einem Unternehmerprogramm

Unternehmer helfen sich gegenseitig aus der aktuellen Situation das Beste zu machen!

Als Unternehmer brauchen wir Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten!
In einer geführten Gruppe, mit anderen Unternehmern gelingt das in Rekordzeit. Es fällt leichter den Spagat zwischen den verschiedenen Rollen als Unternehmer, Vater, Ehemann und vielem mehr auszufüllen.

Als Teilnehmer einer solchen Gruppe möchte ich die Erfahrungen an andere weitergeben und Leser ermuntern sich die Zeit zu nehmen und über sich selbst, das Unternehmen und Familie nachzudenken.

mentor

Meine Erfahrung aus den letzten Wochen habe ich 7 Tipps zusammengefasst:

 

  1. Nimm dir Zeit für dich selbst
  2. Lass dich nicht Fremdsteuern, sondern bestimme selbst
  3. Tausche dich mit anderen Selbständigen aus!!!
  4. Arbeite vermehrt an deinem Unternehmen
  5. Wofür brennst du als Unternehmer
  6. Trainiere deinen Unternehmermuskel
  7. Nimm dir Zeit, um dich selbst zu entwickeln

 

Nimm dir Zeit für dich selbst!
Wann haben Sie das letzte Mal über sich selbst Ihre Entwicklung und Wünsche nachgedacht?

Wenn ich mit anderen Unternehmern spreche und diese Frage stelle, merke ich, dass Sie meist keine Zeit haben. Das ist Schade und zugleich unvernünftig, denn Sie Zukunft hängt davon ab. Mir hat es sehr geholfen, mich an die wirklich guten Ideen aus der Vergangenheit zu erinnern und wieder mehr an meinem Unternehmen zu arbeiten.

 

Lass dich nicht Fremdsteuern, sondern bestimme selbst!

Als Unternehmer wird man häufig von Terminen bestimmt. Es gibt keine Zeit, um die eigene Entwicklung und die des Unternehmens zu steuern. Einmal sind es die Kunden, dann Anfragen, Mitarbeiter oder eben das wichtigste die eigene Familie, die den Tag ausfüllt. Manchmal könnte man rund um die Uhr arbeiten und wird nicht fertig mit den Aufgaben. Manchmal gibt es zu wenig zu tun und man fragt sich, was muss ich noch tun damit ich mehr Geschäft bekomme?

Sich genau da Zeit zu nehmen und gerade dann zu Planen ist für mich eine besondere Herausforderung.
Den Plan umsetzten, dafür brauche ich persönlich immer Hilfe.
Mit anderen Unternehmern im regelmäßigen Gespräch funktioniert das viel einfacher.

 

 

Tausche dich mit anderen Selbständigen aus!!!

Sich mit gleichgesinnten auszutauschen, aus verschiedenen Branchen, gibt einem die Kraft die man als Unternehmer braucht. Ich habe Freunde, mit denen ich mich reden kann. Das ist aber nicht dasselbe wie mit anderen Vertrauten Selbständigen. Ein Unternehmer hat einfach ein besseres Verständnis was wir als Unternehmer und Selbständiger tun müssen, mit welchen Ängsten, Sorgen und Herausforderungen wir zu kämpfen haben. Das beginnt beim Unternehmen und schließt auch die Familie ein.

 

Arbeite vermehrt an deinem Unternehmer!

Zeit für die Entwicklung von Ideen nehmen fällt oft schwer. Entweder fehlt das Geld, oder die Zeit, wenn Kunden einem mit Terminen vollstopfen. Beides wird sich nicht ändern, wenn wir uns nicht weiterentwickeln und Möglichkeiten schaffen am Unternehmen zu arbeiten.

 

Wofür brennst „DU“ als Unternehmer!

Was war denn der Grund dafür sich Selbständig zu machen?
Denken Sie bitte einen Augenblick darüber nach und schreiben Sie die Gründe ein leeres Blatt Papier!

Bei mir war es die Freiheit sich selbst zu entfalten. Mehr Zeit für mich zu haben, meine Familie zu genießen und anderen helfen zu können, indem ich mein Talent der Wissen Weitergabe ausleben kann.
Was war es bei Ihnen?

 

Trainiere deinen Unternehmermuskel
Regelmäßig eine bestimmte Fähigkeit zu trainieren hilft beim Erfolg als Unternehmer. Ich schreibe beispielweise regelmäßig Pressetexte. Jeder dieser Texte hilft mir beim Ergründen von Kundenbedürfnissen. Jeder Selbständige muss um super Ergebnisse zu erzielen sich mit seinem Thema auseinandersetzten. Der eine macht es per Mail als Blog, der andere bei Terminen mit Kunden.

Machen Sie sich einen Plan und trainieren Sie ein Fähigkeit regelmäßig!

 

Nimm dir Zeit, um dich selbst zu entwickeln
Wann haben Sie das letzte Mal eine Weiterbildung gemacht, die Sie persönlich beim Unternehmersein unterstützt?

Ich meine damit nicht einen Fachlichen Kurs zu einem bestimmten Thema, sondern einen Kurs für Selbständige! Als Führungskraft in einem Unternehmen wird man oft auf einschlägige Kurse geschickt, um ein besserer Vorgesetzter zu sein, um die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu entfalten und entwickeln.

Das sollten Sie auch als Unternehmer regelmäßig tun. Am Anfang der Selbständigkeit macht man das sicher öfter, danach passiert dann meist nichts mehr.

 

Mein Motto: Ich entwickle mich zu einem gesunden, Glücklichen und wohlhabenden Unternehmer.

Eine der wichtigsten Bausteine ist regelmäßige Unterstützung mit anderen, davon bin ich überzeugt.

Frei nach dem Motto von Einsteins (wahrscheinlich):

 „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Leave a Comment